Als Delta Airlines am Freitag ein Bild eines Lamas vor der bekannten Mayastadt Machu Pichu veröffentlichten, dachten sie mit Sicherheit nicht daran, was für eine Welle an Kommentaren in den darauffolgenden Stunden und Tagen auf sie zukommen würde und dass sie damit die halbe internationale Reiseblogger Community gegen sich aufbringen würde.

Delta Airlines Lama Shitstorm

Hintergrundgeschichte

Erica Kushel, Photographin und Schreiberling bei Overyonderlust.com, photographierte auf ihrer Reise in Peru dieses tolle Foto (links), welches durch Zufall entstand. Circa ein Jahr nachdem das Photo auf ihrem Reiseblog veröffentlicht wurde, ging es viral durchs Netz. Nachrichtenseiten wie z.B.Huffington Post und andere schrieben über das Bild.

So far, so good… und dann kam Delta!

Delta Airlines wollten am Freitag Nachmittag ihre Route von Atlanta nach Peru bewerben und entschieden sich Ericas Photo bei Getty Images zu kaufen und zu nutzen. Sie fügten ihr eigenes Logo ein und ihre Nachricht über die Route. Innerhalb von Sekunden ging die Nachricht durchs Netz, dass Delta das besagte Photo nutzte und sämtliche Reisebloggergruppen auf Facebook diskutierten angeregt darüber. Da Erica Kuschel nicht für die Nutzung des Bildes gefragt und auch nicht bezahlt wurde, teilte sie dies online mit.

Innerhalb von Minuten entstand ein Shit-Storm auf Deltas Facebook Seite. Fans und Bloggerkollegen liesen ihren Unmut in Form von Kommentaren auf der Seite kunt und teilten das Bild mit ihrer Meinung auf deren Facebook-Seite. Im Vergleich zu anderen Bildern auf Deltas Seite wurde dieses Bild circa doppelt so oft geteilt und dreifach so viele Kommentare geschrieben. Der PR-Schaden ist also entstanden.

Hinter den Kulissen wird nun diskutiert. Delta hatte anscheinend legal die Rechte für das Bild über Getty Images gekauft, diese hatten Ericas Bild von Ihrer Flickr Seite genommen. Erica aber hat bis heute keinen Cent für dieses Bild erhalten. Verzwickte Situation.

Egal, wie die Diskussion schlussendlich ausgeht: Es zeigt, wie einflussreich Blogger sein können und was sie in Gang setzen können. 

Was meinst du dazu?